Hallo,
ok. Danke für die ausführliche Erläuterung!
Formular und Feldoptionen wie benutzerdefinierte Texte sind allein Layoutoptionen für die Anzeige des Formulars. Du kannst diese nicht dazu benutzen, um irgendetwas in das Formular zu integrieren, was dann mit dem Formular versandt und am besten noch gespeichert wird. Diese Optionen werden auch in Mails und Ergebnistext komplett ignoriert.
Formularfelder, die von Visforms akzeptiert werden sind nur die Felder, die du eben auch anlegen kannst und diese haben im Formular immer genau das entsprechende Control, also z.B. ein Input, eine Textarea, eine Listbox etc.
Ich glaube nicht, dass du es mit irgendwelchen zusätzlichen Erweiterungen schaffst, da eine Karte reinzubasteln, es sie denn die Erweiterung würde alles komplett managen (also auch das Speichern und später zum entsprechenden Visforms Datensatz zuordnen und anzeigen) und irgendwie glaube ich nicht, dass es so etwas gibt.
Der einzige Weg, der meiner Meinung nach funktioniert ist, wenn man in Visforms selbst einen neuen Feldtyp erstellt und das ist meines Erachtens schon etwas aufwendiger, weil man ja irgendwie eine ganze Menge an Informationen halten muss...
Gruß,
Aicha