Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

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J4 Es gibt Tabellen, die nicht auf dem neuesten Stand sind.

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2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7930 by MaliRaj
Hallo VisformsTeam,
bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll zu suchen, oder ob es sich um ein JommlaBug handelt.
Der Reihe nach:
Vor und nach einem JoomlaUpdate von J3.10.6stable auf J4.1.0. werden im Joomla4 Backend unter Erweiterungen/Datenbank "keine Probleme" angezeigt. Bild:
Nach Klick auf den Button "Reparieren" werden jedoch bei allen Visforms Subscription Komponenten Fehler angezeigt, die sich auch durch wiederholtes "Reparieren" nicht beheben lassen. Bild:
[url=h]
[img
[/url]
Zuerst vermutete ich irgendwelche alten Datenbankeinträge, da die Website im Laufe der Zeit immer mal wieder ein paar Erweiterungen (und Deinstallationen) erfahren hat. LiveUpdate auf J4 verlief aber ohne Fehlermeldung.
Das habe ich nun (um sicher zu gehen) mit einer ganz frischen Joomla 3.10.6 Version und vfbase_j3.9.0_3.0.3.zip und vfsubscription_j3.9.0_3.5.7.zip neu installiert, ohne weitere Komponenten. Das Update auf J4 durchgeführt, ohne Fehler. Ausstehende neue Updates in J4 für vfbase und subscription wurden angezeigt. vfbase ließ sich automatisch updaten. Die Subscription wurde angemeckert, man solle sie maneull herunterladen und installieren. So also auch gemacht mit vfsubscription_j4.0.0_4.1.2.zip.
Das Ergebnis ist das gleiche. Die Screenshots oben sind von dieser neuen "leeren" J4 Installation.
Ein fehlerhaftes Verhalten der Formulare bei der LiveVersion der Website konnte ich trotz dieser Datenbank-Versionsfehler nicht feststellen. Bin etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll. Als Bug hinnehmen oder gibts irgendwo ein tieferes Problem?
Nachtrag: die genaue Fehlermeldung lautet dann immer so:
[url=h]
[img
[/url]
 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 2 years 9 months ago by MaliRaj.

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2 years 9 months ago #7935 by Administrator IV
Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen tollen und aufmerksamen Post!
Da steht echt alles drin was interessierte und betroffene Leser wie wir wissen wollen!

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass
auf einem leeren Joomla v4.1.0 mit aktuellem Visforms v4.1.4 und Subscription
unter Administration --> System --> Wartung --> Datenbank
die Ausführung der Funktion 'Reparieren'
bei zuvor ausgewählten Visforms Erweiterungen (1 Komponente und 5 Plugins)
von einem Zustand 'Keine Probleme'
zu einem Zustand 'Ein Problem' mit der allgemeinen Warnung 'Es gibt Tabellen, die nicht auf dem neuesten Stand sind'
bei allen Visforms Erweiterungen führt.

Was Joomla da mal eben 'kaputt repariert', muss ich erstmal im Debugger zeitnah und genau nachsehen.
Ich bin da im Moment auch eher erstmal sprachlos an dieser Stelle, zumal Visforms da keinerlei Probleme hat und einwandfrei funktioniert.

Ich gehe im Moment davon aus, dass
- durch die ominöse Reparatur
    - die Tabellen von Visforms selbst nicht verändert werden
    - erstmal nur begleitende Manifest- oder SQL-Dateien bzw. Visforms-Einträge in der Tabelle #__extensions geändert werden
- die einwandfreie Funktionalität von Visforms nicht betroffen ist
- es sich um einen Bug in Joomla handelt

Danke und bis später, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
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Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

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2 years 9 months ago - 2 years 9 months ago #7942 by Administrator IV
Hallo Heinz,

es handelt sich hier wie vermutet um einen Joomla Bug in Joomla 4.
Die Visforms Datenbank Tabellen selbst werden nicht geändert, aber bestimmte Visforms-Einträge in der Tabelle "#__extensions" werden gelöscht.

Auf Joomla 3 werden die Tabellen ohne Fehler gar nicht erst angezeigt.
Insofern kann man dort keinen falschen “fix” ausführen.

Wenn man die "Reparatur" ausführt, verändert Joomla den Wert im Datenbankfeld "manifest_cache" in der "#__extensions" Tabelle.
Dies passiert ausschließlich bei Plugins die eigene Datentabellen haben aufgrund des folgenden Joomla Bugs:

- Die Reparatur ruft function fixUpdateVersion() auf in:
administrator/components/com_installer/src/Model/DatabaseModel.php ab Zeile 635
- In Zeile 649 soll die InstallationsXML Datei der Erweiterung geladen werden mit:
$installationXML  = InstallerHelper::getInstallationXML($table->get('element'), $table->get('type'));
- Im administrator/components/com_installer/src/Helper/InstallerHelper.php wird für Plugins aber nach einem Pfad gesucht mit:
$path .= '/plugins/' . $folder . '/' . $element . '/' . $element . '.xml';
Die für Plugins wichtige Variable $folder ist aber nicht gesetzt.
Deshalb wird die XML Datei nicht gefunden und führt dazu, dass nach dem Reparieren im Datenbankfeld "manifest_cache" der Parameter "version" leer ("") ist.

Der Button müsste also nicht "Reparieren" sondern "Kaputtmachen" heißen.

Für Visforms ist das unter Umständen durchaus ein folgenschwerer Fehler, weil ja während des Updates sehr genau auf die installierte Version geachtet wird, um zu entscheiden, welche Aktionen während es Updates notwendig sind.
Bei den Visforms Plugins ist es allerdings nicht ganz so dramatisch.
Auf die installierte Version aus dem "manifest_cache" wird vor allem bei der Visforms Komponente geprüft, die ja zum Glück von dem Bug nicht betroffen ist.

Nach einer erneuten Installation von Visforms und Subscription im Anschluss an die "Reparatur", ist der Paramter "version" im Datenbankfeld "manifest_cache" in der Tabelle "#__extensions" wieder gefüllt.
Dann kann auch ein nachfolgendes Visforms Update wieder korrekt ausgeführt werden.

Gruß, Ingmar

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2 years 9 months ago #7943 by MaliRaj
Danke für den sehr ausführlichen Report. Dass nach dem "drüberbügeln der Subscription wieder alles (optisch) okay ist, konnte ich auch feststellen. Mit erneutem "Reparieren" gehts wieder kaputt.

Fazit: Hände weg vom prophylaktischem "Kaputtmachen".

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)

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2 years 8 months ago #7950 by Administrator IV
Hallo Heinz,

es gibt nicht so viele Plugins, die eigene Datentabellen haben.
Visforms und auch unser Spambotcheck sind beide davon betroffen.
Der Fehler war bei der Joomla-Entwicklung bislang noch nicht gemeldet.

Wir haben daher beim 'Joomla Issue Tracker' einen entsprechenden Issue angelegt:

issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/37124

Nochmal herzlichen Dank für deinen Beitrag!

Gruß, Ingmar

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2 years 8 months ago #7973 by Administrator AV
Hallo Heinz,
der Issue wurde bei Joomla mit einem Pull Request des Bugfix in den Core geschlossen.
Ich gehe davon aus, dass die notwendigen Änderung im nächsten Joomla Release drin sind und zukünfigt durch "Reparieren" nicht mehr "kaputt repariert wird".
Auf Tabellen, bei denen es jetzt schon eine fehlerhafte Anzeige gibt, hat der Fix leider keinen Einfluss.
Diese können nur durch nochmalige Installation der Subscription behoben werden.
Herzliche Grüße,
Aicha

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