Hallo VisformsTeam,
bin mir nicht sicher, wo ich anfangen soll zu suchen, oder ob es sich um ein JommlaBug handelt.
Der Reihe nach:
Vor und nach einem JoomlaUpdate von J3.10.6stable auf J4.1.0. werden im Joomla4 Backend unter Erweiterungen/Datenbank "keine Probleme" angezeigt. Bild:
Nach Klick auf den Button "Reparieren" werden jedoch bei allen Visforms Subscription Komponenten Fehler angezeigt, die sich auch durch wiederholtes "Reparieren" nicht beheben lassen. Bild:
[url=h]
[/url]
Zuerst vermutete ich irgendwelche alten Datenbankeinträge, da die Website im Laufe der Zeit immer mal wieder ein paar Erweiterungen (und Deinstallationen) erfahren hat. LiveUpdate auf J4 verlief aber ohne Fehlermeldung.
Das habe ich nun (um sicher zu gehen) mit einer ganz frischen Joomla 3.10.6 Version und vfbase_j3.9.0_3.0.3.zip und vfsubscription_j3.9.0_3.5.7.zip neu installiert, ohne weitere Komponenten. Das Update auf J4 durchgeführt, ohne Fehler. Ausstehende neue Updates in J4 für vfbase und subscription wurden angezeigt. vfbase ließ sich automatisch updaten. Die Subscription wurde angemeckert, man solle sie maneull herunterladen und installieren. So also auch gemacht mit vfsubscription_j4.0.0_4.1.2.zip.
Das Ergebnis ist das gleiche. Die Screenshots oben sind von dieser neuen "leeren" J4 Installation.
Ein fehlerhaftes Verhalten der Formulare bei der LiveVersion der Website konnte ich trotz dieser Datenbank-Versionsfehler nicht feststellen. Bin etwas unsicher, wie ich damit umgehen soll. Als Bug hinnehmen oder gibts irgendwo ein tieferes Problem?
Nachtrag: die genaue Fehlermeldung lautet dann immer so:
[url=h]
[/url]