Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite

More
2 years 1 month ago #8427 by FVGSWachenheim
Hallo, 
wenn ich die Schritte unter Konfiguration wie hier  Double Opt-In Verfahren (vi-solutions.de)  beschrieben durchführe und die beiden Plug-ins aktiviere, ist meine Webseite nicht mehr erreichbar. 
Ich kann nur noch über phpmyadmin, also "durch die Hintertür" die Plug-in´s de-aktivieren um dann wieder sowohl die Webseite als auch die Joomla Oberfläche zu erreichen. 
Jedes einzelne Plug-in aktiv stört nicht, sobald das zweite aktiviert wird, passiert der Fehler. Die Reihenfolge, wie aktiviert wird, ist egal. 
Was mache ich falsch? 
PHP 7.4.30
Joomla! 3.10.11  auf Joomla Platform 13.1.0

Zwei Formulare sind bereits online 

Danke für Unterstützung!

More
2 years 1 month ago #8428 by FVGSWachenheim
Replied by FVGSWachenheim on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
die Änderung auf PHP Version 8.0.20 führte zu keiner Änderung/ anderem Verhalten 

More
2 years 1 month ago #8436 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo FVGSWachenheim,

bitte entschuldige die zeitlich schwache Reaktion!
Aber manchmal ist einfach die Zeit nicht da ...

Es sind uns auch beim Feature 'Double-Opt-In Verfahren' keine weiteren aktuellen Probleme bekannt.
Es erschließt sich mir so gar nicht, auf welche Weise die Aktivierung der beiden Plugins zu dem beschriebenen Verhalten führen könnte.

Nur zur Info:
Das Plugin “System - Visforms Daten löschen” ist ein System-Plugin und wird durch Joomla immer ganz früh geladen.
Es läuft also zum Zeitpunkt der frühen Beantwortung und Bearbeitung des Requests und eines eventuell später folgenden Logins.

Es gibt einen Umstand, der zur Blockade einer Joomla Instanz führen kann:
- Du hast auf einer J3 Instanz System-Plugins aktiviert, etwa das Visforms Plugin “System - Visforms Daten löschen”.
- Du verwendest eine ältere Visforms-Version.
- Du Migrierst J3 nach J4 und übergehst alle Warnungen (Erweiterungen aktualisieren und/oder deaktivieren).

Für diesen Fall, in dem so einiges hintereinander falsch lief, will das J4 starten und trifft aber auf aktive alte J3 System-Plugins und es kommt zu einem groben PHP-Fehler und die Request Bearbeitung stoppt.
Die Seite ist dann nicht mehr erreichbar.

Falls du mindestens die folgende J3 Visforms-Version verwendest, kann der oben beschriebene Fall aber gar nicht erst eintreten.
Zumindest in den J3er Versionen der Visforms-Plugins ab der folgenden Version sind entsprechend frühe explizite PHP-Fehlerbehandlungen eingebaut.
Visforms 3.14.6 in der Paket Installation 3.0.0 und Subscription 3.5.0.

Was genau meinst du mit 'meine Webseite nicht mehr erreichbar'?
Wie sieht das denn genau aus, denn es gibt ja verschiedene 'nicht mehr erreichbar' Reaktionen.

Zwei Möglichkeiten:

1) Mehr Informationen
Ein genauer Fehlerbericht wäre für uns sehr hilfreich.
Um einen genauen Fehlerbericht zu erhalten, aktiviere das maximale Debuggen in der Joomla Administration bevor du den Fehler nachstellst:

Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'System', Parameter 'System debuggen' = 'Ja'
Dashboard --> Konfiguration, Reiter 'Server', Parameter 'Fehler berichten' = 'Maximum'

2) Ein Akeeba-Backup
Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 1 month ago #8442 by FVGSWachenheim
Replied by FVGSWachenheim on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Nachstehend die Fehlermeldung nach Aktivierung des Plugins "visformsdatadelete" und im 2. Schritt "visformsdatadelete"

Es ist ein Fehler aufgetreten!

0 Failed opening required '/var/www/web27426284/html/libraries/visolutions/tcpdf/tcpdf.php' (include_path='.:/opt/php/8.0.20/share/pear')
/var/www/web27426284/html/administrator/components/com_visforms/helpers/visFormsPluginHelper.php:14

Call stack # Function Location 1 () JROOT/administrator/components/com_visforms/helpers/visFormsPluginHelper.php:14 2 require_once() JROOT/plugins/visforms/vfdoubleoptin/vfdoubleoptin.php:9 3 require_once() JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:251 4 Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::import() JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:182 5 Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::importPlugin() JROOT/plugins/system/visformsdatadelete/visformsdatadelete.php:109 6 plgSystemVisformsdatadelete->deleteRecords() JROOT/plugins/system/visformsdatadelete/visformsdatadelete.php:52 7 plgSystemVisformsdatadelete->onAfterInitialise() JROOT/libraries/joomla/event/event.php:70 8 JEvent->update() JROOT/libraries/joomla/event/dispatcher.php:160 9 JEventDispatcher->trigger() JROOT/libraries/src/Application/BaseApplication.php:108 10 Joomla\CMS\Application\BaseApplication->triggerEvent() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:668 11 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->initialiseApp() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:301 12 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->initialiseApp() JROOT/libraries/src/Application/AdministratorApplication.php:123 13 Joomla\CMS\Application\AdministratorApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:225 14 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/administrator/index.php:51
Akeeba-Backup habe ich erstellt -  we.tl/t-lnBAtePOc8

Danke für Eure Prüfung und Rückmeldung 
Nik

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #8449 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo Nik,

vielen Dank für das Zurverfügungstellen des Akeeba-Backups!

Ich konnte den Fehler nachvollziehen:
vi-solutions.de/forum-uploads/autodelete_php-debug-log.png

In deiner Instanz fehlt das gesamte Verzeichnis 'libraries/visolutions'.
Darunter befindet sich normalerweise auch die bei dir fehlende PHP-Datei 'libraries/visolutions/tcpdf/tcpdf.php'.

Abhilfe schuf bei mir die Nach-Installation des Basispaketes Visforms 3.14.10 Paket 3.0.4 für Joomla 3.9: vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip.
Danach existierte auch das Verzeichnis 'libraries/visolutions' wie vorgesehen in deiner Instanz.

Manchmal werden während der Installation durch Joomla nicht alle Dateien kopiert.
Eine Nach-Installation hilft da in der Regel sehr gut:
vi-solutions.de/forum-uploads/autodelete...orms-from-folder.png

Anschließend konnte ich beide Plugins erfolgreich ohne Fehler in deiner Instanz aktivieren:
vi-solutions.de/forum-uploads/autodelete...vate-the-plugins.png

Nach-Installation des aktuellen Basispaketes Visforms:
- Download vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip von www.vi-solutions.de/de/download/joomla-f...isforms/visforms3-14
- Datei vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip auf den Server in das temporäre Verzeichnis von Joomla kopieren und entpacken
- In Joomla --> Administration -->  Erweiterungen: Installieren --> Reiter 'Aus Verzeichnis installieren' manuell 'vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip' eintragen
- Button 'Überprüfen und Installieren' drücken

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 1 month ago by Administrator IV.

More
2 years 1 month ago #8460 by FVGSWachenheim

Hallo Ingmar, 
danke für Deine Unterstützung, aber die Nach-Installation wird leider nicht ausgeführt

Nach-Installation des aktuellen Basispaketes Visforms:
- Download vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip von www.vi-solutions.de/de/download/joomla-f...isforms/visforms3-14 - nik: done
- Datei vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip auf den Server
nik: via FTP - korrekt ?
in das temporäre Verzeichnis von Joomla kopieren - nik: done
und entpacken - nik done - Ordner heisst dann nur noch [vfbase_j3.9.0_3.0.4] ohne zip
- In Joomla --> Administration -->  Erweiterungen: Installieren --> Reiter 'Aus Verzeichnis installieren' manuell 'vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip' eintragen - versucht ohne zip =>Es ist ein Fehler aufgetreten!

0 feof(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given

mit *.zip (als Endung) => Fehler
Bitte ein Paketverzeichnis eingeben.
Es kann kein Installationspaket gefunden werden!

nach 
- Button 'Überprüfen und Installieren' drücken

irgendwie ist da der Wurm drin .. 

Ich muss dich leider nochmal um hilfe bitten 

Viele Grüße
Nik

Moderators: Administrator AVAdministrator IV