Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite

More
2 years 1 month ago #8468 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo Nik,

mit deinem expliziten Hinweis auf die Dateiendung '.zip' liegst du genau richtig!

Ich habe einen Fehler gemacht und im dritten Punkt der Beschreibung der Nach-Installation die Dateiendung im kompletten Ressourcen-Namen nicht entfernt.
Den Ressourcen-Namen hatte ich einfach aus der IDE in die Zwischenablage kopiert.
Ich bitte um Entschuldigung!

Es muss richtig lauten:  manuell 'vfbase_j3.9.0_3.0.4' eintragen.

Der Reiter heißt ja auch stimmiger Weise 'Aus Verzeichnis installieren'.

Zu deinen Fragen:
- Via FTP bzw. SFTP ist korrekt!
- Ordner heißt dann nur noch [vfbase_j3.9.0_3.0.4] ohne zip ist auch korrekt!

Mit dem manuellen Eintrag 'vfbase_j3.9.0_3.0.4' wird es nun funktionieren!

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 1 month ago #8481 by FVGSWachenheim
Replied by FVGSWachenheim on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo Ingmar, 
danke für Deine Rückmeldung. 
Leider bekomme ich trotzdem eine Fehlermeldung wenn ich die Schritte durchführe. 
Was tue ich: 
Das zip file entpacke ich entweder wie hier =>  unzip  also via php script direkt auf dem ftp server oder auch mit Windows Bordmitteln "Alle extrahieren..." und dann mittels upload auf den ftp server. 
egal auf welchem Weg ich entpacke, ich habe dann zwei Ordner und zwei Dateien im file =>  screenshot

bei klick auf [überprüfen und installieren] bekomme ich die nachstehende Fehlermeldung FehlerEs ist ein Fehler aufgetreten!

0 feof(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given

Zurück zum Kontrollzentrum

komplett de-installieren (visforms) und neu installieren ? 
Sorry wenn ich langsam zum "Trauma" für Dich werde

Nik 

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #8486 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite
Hallo Nik,

ich installiere auf diese Weise immer in meiner Entwicklungs- und Deployment-Umgebung.
Eigentlich ist es ganz einfach.

Bei dir sieht soweit alles richtig aus.
Auf alle Fälle wird dein richtiges Verzeichnis /html/tmp/vfbase_j3.9.0_3.0.4 mit dem richtigen Inhalt (2 Ordner und 2 Dateien) von Joomla nicht gefunden.

Es könnte sein, dass du in Joomla ein anderes temporäres Verzeichnis konfiguriert hast (also nicht das /html/tmp/):
Administration --> Hauptmenü --> Konfiguration, Reiter 'Server', Gruppe 'Server', Parameter 'Tempverzeichnis'
vi-solutions.de/forum-uploads/joomla3-co...erver-tmp-folder.png

Oder es hat etwas mit Rechten oder ähnlichem im Dateisystem zu tun.
Oder die entpackten Inhalte sind kaputt gegangen (glaube ich eher nicht).

Aber egal:

Du kannst das Zip der Installation auch einfach direkt in der Joomla Administration mit dem Installer für  Erweiterungen hochladen und damit automatisch installieren.
Das ist für dich sogar viel einfacher:
Administration --> Hauptmenü --> Erweiterungen --> Installieren, Reiter 'Paketdatei hochladen'
vi-solutions.de/forum-uploads/joomla3-installer-upload-file.png

Ich hoffe damit klappt es.
Und keine Sorgen wegen einem "Trauma", das ist schon okay :)
Wenn es nicht funktioniert, dann melde dich einfach wieder.

Gruß, Ingmar

Last edit: 2 years 1 month ago by Administrator IV.

More
2 years 1 month ago #8489 by FVGSWachenheim
Replied by FVGSWachenheim on topic double opt-in / Plug-in´s deaktivieren die Seite

Aber egal:

Du kannst das Zip der Installation auch einfach direkt in der Joomla Administration mit dem Installer für  Erweiterungen hochladen und damit automatisch installieren.
Das ist für dich sogar viel einfacher:
Administration --> Hauptmenü --> Erweiterungen --> Installieren, Reiter 'Paketdatei hochladen'
vi-solutions.de/forum-uploads/joomla3-installer-upload-file.png

Hallo Ingmar,
sorry, aber da bin ich wieder 
Danke für Deine Hilfestellung, habe ich gemacht - und scheitere...

Schiebe ich das zip-file wie von Dir beschrieben hoch => ist das Nachstehende die Fehlermeldung =>  '0 feof(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given'

wenn ich den Ordner entpacke und dann als Ordner hochlade (was vermutlich aber eh Quatsch ist) kommtWarnungWarning! - Fehler beim Verschieben der Datei: /var/www/web27426284/phptmp/phplqqZeV nach [ROOT][TMP]/vfbase_j3.9.0_3.0.4
Fehler
Die Manifest-Datei konnte nicht gefunden werden.

Einen weiteren tmp Ordner habe ich gesucht, finde ich aber (leider) nicht

Wäre De-Installation und Neu-Installation ein Ansatz?
Grüße
Nik

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #8491 by Administrator IV
Hallo Nik,

dein Akeeba Backup bei mir eingespielt und die anschließende Installation mit dem offiziellen vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip hat ja funktioniert.
Ich bin mir sicher, dass es nichts mit der Datei vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip zu tun hat.

Es liegt meines Erachtens mit großer Sicherheit an der Konfiguration deines Servers und/oder des Dateisystems.
Ich vermute sehr stark, dass der Fehler früh im Joomla Installer/Updater passiert.

Auch die Fehlermeldung deutet darauf hin, die ja bereits früh in Joomla schon beim Upload der Datei (Kopieren der temporären Datei nach) vfbase_j3.9.0_3.0.4.zip kommt:
Fehler beim Verschieben der Datei: /var/www/web27426284/phptmp/phplqqZeV nach [ROOT][TMP]/vfbase_j3.9.0_3.0.4

Komisch eigentlich, da es sich ja um ein Verzeichnis handelt.
Könnte aber einfach an einer zu simplen PHP-Fehlermeldung liegen.

Die Visforms-Installation selbst spielt zu diesem Zeitpunkt noch gar keine Rolle.
Das Fehlen des Verzeichnis 'libraries/visolutions' deutet in die gleiche Richtung (mangelnde Schreibrechte).

Mögliche Fehlerquellen wären weiterhin, dass der Pfad zum tmp in Joomla nicht richtig gesetzt ist.
Oder dass das Verzeichnis 'vfbase_j3.9.0_3.0.4' schreibgeschützt ist.
Oder die Benutzerrechte unter dem das Joomla-PHP läuft reichen nicht aus.
Oder die Variablen [ROOT] und [TMP] sind nicht gesetzt.

Noch ein Hinweis:

Wenn ich dein Akeeba-Backup durch meine Deployment-Tools automatisch einspiele, wird dabei unter anderem der Joomla-TMP Ordner in der Joomla-Konfiguration an meine Situation angepasst.
Es könnte also durchaus bei dir der Pfad zum tmp in Joomla nicht richtig gesetzt sein.
Mein Server und mein Dateisystem unterscheiden sich ebenfalls zu deinen, sind anders als bei dir konfiguriert.
Der Rest ist gleich ...

Eine De-Installation würde meines Erachtens nichts am Fehler verändern und das Problem nicht lösen.
Und ein Update ist ja fast eine Neu-Installation.

Hast du einen Screenshot von der Joomla-Konfiguration des Pfads zum tmp in Joomla?
Hast du einen Screenshot ohne und mit dem Fehler vom Joomla-Installer?
Hast du einen Screenshot mit den Dateirechten?

Es wäre gut zu wissen, wo der PHP-Fehler denn geworfen wird, also in welcher Datei und Zeile.

Gruß, Ingmar

Last edit: 2 years 1 month ago by Administrator IV.

More
2 years 1 month ago #8492 by Administrator IV
Vielleicht wurde beim FTP-Upload das Verzeichnis mit unzureichenden Rechten erzeugt.
Ohne Schreibrechte kommen der Joomla-Installer und das PHP da nicht rein, möchten es aber unbedingt trotzdem verwenden.
Du könntest den Ordner 'vfbase_j3.9.0_3.0.4' unter '/html/tmp/' manuell löschen und schauen, ob es dann über den Reiter 'Paketdatei hochladen' funktioniert.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV