Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Probleme nach update auf visforms 3.1.2

More
9 years 10 months ago #1217 by Mary
Hallo Aicha,

ich habe gerade Visforms auf Version 3.1.2 aktualisiert und bin auch Deinen Anweisungen zur Schließung der Lücke rund um die Datenanzeige nachgegangen. EHrlich gesagt habe ich kein Wort davon verstanden, habe es aber für alle Felder befolgt.
Jetzt habe ich festgestellt, dass die Ergebnisseite nach dem Senden des Formulars nicht mehr angezeigt wird. Es erscheint einfach erneut das Formular und seit zumindest 10 Minuten ist hier auch keine mail angekommen.
Ich habe ansonsten nichts geändert und bislang lief alles super. Hast Du den Hauch einer Ahnung, was passiert sein könnte?
Unter "Datenanzeige im Frontend" sind übrigens alle Parameter doppelt aufgeführt und dort steht alles auf nein.
Liebe Grüße
Mary

More
9 years 10 months ago #1218 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Probleme nach update auf visforms 3.1.2
Hi Mary,

von welcher Version Visforms bist du den gekommen?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 years 10 months ago #1219 by Mary
Replied by Mary on topic Probleme nach update auf visforms 3.1.2
Von Visforms Version 3.1.1
Ich setze jetzt einmal das mit den Daten veröffentlichen zurück und schau mal.
Es gab auch zwischendurch ein Server-update. Vielleicht liegt es auch daran...

More
9 years 10 months ago #1220 by Administrator AV
Hallo Mary,

also die Code-Änderungen zwischen Visforms 3.1.1 und der 3.1.2 sind minimal und haben eigentlich gar keinen Einfluss auf die bereits vorhandenen Formulare, sondern nur auf solche die man neu anlegt. Das von dir beschriene Problem kann da nicht herkommen, die Codestellen, die das machen, wurden nicht mal im entferntesten angefasst.

Insofern denke ich, dass ein Server Update oder evtl. ein Joomla! Update eine wesentlich wahrscheinlichere Ursache sind.

Es gibt immer die Möglichkeit in der Administration in der Konfiguration das "System debuggen" (Reiter System) anzustellen und "Fehler berichten" (Reiter Server) auf "Maximum" zu stellen. Danach das Visforms Formular auf der Seite noch mal abschicken. Manchmal bekommt man dann zusätzliche Information, wenn irgendwo etwas schief läuft. Vielleicht hilft das ja weiter. Anschließend die Einstellungen in der Konfiguration wieder zurücksetzen.

Herzliche Grüße,
Aicha

More
9 years 10 months ago #1222 by Mary
Replied by Mary on topic Probleme nach update auf visforms 3.1.2
Hallo Aicha,

danke erstmal für Deine ausführliche Nachricht.
Also mein Provider sagt das hier:
"Senden Sie auch mit den SMTP Daten eines E-Mail-Konto des Kunden, ohne SMTP-AUTH kann nicht mehr versendet werden, es sei den Sie nutzen die normale Funktion php.mail() ansonsten iom dem Toll den Server localhost eintragen, Benutze rund Passwortdaten eines POP3-Kontos."
Ich kann damit irgendwie nichts anfangen, weil nur das Formular die mail-Funktion benutzt. Ich habe keine Einstellungen verändert. Kannst Du damit was anfangen?
Deine Tipps konnte ich nocht nicht ausprobieren, weil der Provider wohl meine PHP-EInstellungen geändert hat unaufgefordert und nun komme ich grad nicht ins backup.

Liebe Grüße und danke für Deine Hilfe
Mary

More
9 years 10 months ago #1226 by Administrator AV
Hallo Mary,

es gibt verschiedene Arten von Mailservern. Man kann in der Joomla! Administration unter Konfiguration unter dem Reiter Server auswählen, welchen Mailer man verwenden will. So wie ich die Antwort verstehe, ist bei dir dort in der Listbox für die Opition "Mailer" der Wert "SMTP" ausgewählt und dieser Mailer ist jetzt falsch konfiguriert (evtl. wegen der Änderungen, die dein Provider am Server vorgenommen hat).
Der SMTP-Mailer ist aber immer viel hackeliger als der PHP-Mail.
Vielleicht kannst du an dieser Stelle einfach auf PHP-Mail umstellen und so das Problem beheben.

Herzliche Grüße,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV