Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Visforms 4.3.0 - Beta Version mit vielen neuen Featuren

Wir freuen uns sehr, mitteilen zu können, dass wir heute Visforms und Visforms Subscription 4.3.0 veröffentlich haben. Viele große und kleine Feature-Request, die uns über das Forum erreicht haben, konnten umgesetzt werden. Es handelt sich um eine gründlich getestete Beta-Version. Bitte testen Sie gründlich, bevor Sie die Version auf einem produktiven Systerm verwenden!

Ein Schwerpunkt des Release war die Entwicklung eines Mechanismus, mit dem es einfach möglich ist einem ausgewählten Formular für unterschiedliche Ansichten (Formular, Ergebnistext, Daten, Edit View...), indiviudelles Javascript und CSS hinzuzufügen. In diesem Rahmen wurde auch die HTML-Klassen Struktur der Visforms Frontend Ansichten konsolidiert.

Für Entwickler, haben wir zwei wichtige neuen Events eingeführt, deren Fehlen die Möglichkeiten Visforms individuell anzupassen, begrenzt haben.

Weiterhin haben wir der Visforms-Administration eine 'Inspektor View' hinzugefügt, mit der es möglich ist zu überprüfen, ob alle Visforms Datein korrekt installiert sind.

An vielen Stellen wurde bestehende Konfigurationsmöglichkeiten erweitert. Z.B. die Formularkonfiguration um das Feature 'Veröffentlichung starten' und 'Veröffentlichung beenden'. In PDF-Dokumenten wurde die Möglichkeit geschaffen einen manullen Seitenumbruch einfügen, im Content Plugin Visforms Formular den Artikeltext als Defaultwert in Formularfeldern verwenden. Der benutzerdefnierte Text eines Feldes kann nun verwendet werden, um das Feldlabel zu ersetzen. Damit ist es erstmalig möglich, im Feldlabel eigenes HTML zu verwenden und z.B. einen Link anzuzeigen.

Die E-Mail Konfiguration wurde ebenfalls erweitert. Es ist nun möglich Visforms Platzhalter in den E-Mail Adress-Optionen (Mail An, Mail Von, Mail CC, Mail BCC und Mail Von Name) zu verwenden. Die Datenliste, die erzeugt wird, wenn in der E-Mail Konfiguration das 'Daten anhängen' aktiviert ist, bietet nun durch gängig die Möglichkeit festzulegen, ob bei Listboxen, Radio Button und Checkboxgruppen der Optionswert oder das Optionslabel verwendet werden soll.

Ein nicht unerheblicher Aufwand wurde betrieben, um Fehlerquellen in der Visforms Konfiguration wurden reduziert.

Unser nächster Schritt ist die Anpassung der Dokumenation, so dass die neuen Feature dort erläutert werden. Diese Anpassung werden wir sukzessive vornehmen.