Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und eine für Visforms auf Joomla 5 und 6

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Fehlermeldung "Leider ist bei der Datenübertragung ein Fehler aufgetreten."

Mehr
3 Tage 32 Minuten her #11998 von Arro
Vielen Dank für die Antwort
Leider kann ich mit "Lösung: Du musst deine Selektoren einfach stärker formulieren." nicht viel anfangen, da mir anscheinend das Wissen dazu fehlt.
Also ich habe Yootheme und da kann ich eigene CSS eintragen, selbst da hat es keine Auswirkung,
Stehe echt auf dem Schlauch
Gruß
Arnd

Mehr
2 Tage 1 Stunde her #12004 von Administrator IV
Hallo Arnd,

Thema kannst du gut googeln: css selektor spezifität

Englisch und prominent: developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Gu.../Cascade/Specificity
Deutsch und kompakt: hellocoding.de/blog/coding-language/css/...itaet-von-selektoren

Die folgende beispielhafte Lösung funktioniert auf deiner Seite für alle Input-Elemente von Visforms.
Wichtig ist die explizit Verwendung von ID-Bestandteilen des Selektors, die am stärksten binden bzw. in der Berechnung der Reihenfolge zählen.

In diesem Beispiel sind sogar 2 IDs jeweils Bestandteile der Selektoren.
Der eine Teil kommt von Uikit und gegen den musst du dich ja durchsetzen, also stärker sein.
Das \# bedeutet einen maskierten Hash, der dann nicht länger als CSS Schlüsselwort gelesen wird sondern als literaler Hash.
Diese Schreibweise ist sehr ungewöhnlich und speziell.

Weitere Unterscheidungen etwa bezüglich der Input-Typen kommen einfach hinzu.
Code:
#page\#0 input[id^=field]:checked {     background-color: #ffffff;     border-color: #000000; } #page\#0 input[id^=field]:checked {     background-image: url(https://ampel.campring.de/j5/images/haken.svg); }

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 4.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 5:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 4.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Tage 1 Stunde her #12006 von Arro
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt funktioniert es
Gruß
Arnd

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV