Hallo Mikuteit,
ich hatte die beiden Punkte ja bereits sehr deutlich getrennt.
Denn sie haben nichts direkt miteinander zu tun, wie auch du festgestellt hast.
Zu (vom 18.10.2024):
Habe gerade auf die neuste Joomla Version geupdatet. 5.2.0
Kann das damit zusammen hängen?
Ich vermute nicht, dass es einen sachlichen Zusammenhang gibt und es scheint wie so oft nur ein Zufall zu sein.
Es gibt keine ähnlichen bekannten Probleme, die auf Fehler mit E-Mail-Versand bei Joomla und Visforms hinweisen.
Der E-Mail-Versand wird intensiv genutzt und überall sonst funktioniert es.
Zu: Das Ergebnis ist weiter so wie vorher:
Offensichtlich leider schon.
Aber es ist deutlich geworden, dass es weder ein Problem mit Visforms noch Joomla ist.
Das Problem liegt an irgend einer anderen beteiligten Stelle.
Am Workflow des Versendens von Mails sind wirklich zahlreiche Player beteiligt.
Insbesondere Joomla, der Webmailer, der E-Mail Server, der Provider, der E-Mail Client, IP Blacklisten und Spamfilter…
Die Konfiguration dieser Player ist regelmäßig die Ursache dafür, dass E-Mails nicht wie erwartet ankommen.
Siehe etwa der Post von gestern von Salvatore, der auch Probleme mit seinem Mail-Server hatte.
Der Fehler tritt selbstverständlich dann auf, wenn Visforms versucht darüber E-Mail zu versenden.
send email:
vi-solutions.de/en/forum/19-joomla-exten...753-send-email#10880
Keine Visforms-Fehlermeldung:
Visforms zeigt eigene Fehlermeldungen an, wenn es feststellt, dass es dem konfigurierten Joomla-Mailer eine E-Mail nicht erfolgreich übergeben kann.
Hier ein Beispiel mit deinem Formular:
vi-solutions.de/forum-uploads/rma-camper...ror-sending-mail.png
Es gibt bei dir keine Fehlermeldung, weder seitens Visforms noch durch Joomla.
Die E-Mail wird also zumindest ohne Fehler und damit erfolgreich via SMTP an euren Mail-Server übergeben.
Der verwendete Mail-Server:
Du musst beim verwendeten Mail-Server nach der Ursache suchen (E-Mail-Provider oder der zuständige Administrator bei euch).
Die Mails an euch selbst sind nach der Übergabe via SMTP an den Mail-Server für den Mail-Server
nur rein interne Verschiebungen ohne Internet.
Die Mails an die Kunden sind nach der Übergabe via SMTP an den Mail-Server für den Mail-Server
hingegen echte externe E-Mail-Versendungen über das Internet.
Mit diesem offensichtlichen Unterschied im Hinterkopf, würde ich mich an den Betreiber des Mail-Servers wenden.
Liebe Grüße, Ingmar